Erfahre hier die Geschichte hinter Elfie&Ignaz.


02 // Handwerk und Leidenschaft kommen bei Elfie & Ignaz zusammen. Im Jahre 2006 gegründet gibt es uns jetzt schon über 10 Jahre. Und viele weitere spannende Jahre stehen uns noch bevor!


03 // Die Location

Ein ramponierter Keller, mit Woman-Power wieder aufgebaut, präsentiert auf 150qm Möbel. Dazu ein Ladengeschäft an der Oberstraße mit Vintage Kleidung und Accessoires, Schmuck, Trödel sowie Antiquitäten. Alten Stücken neues Leben geben, indem liebevoll aufgearbeitet, restauriert und zu neuen Objekten komponiert wird. Das ist der Ort, wo Inspiration sprudelt und Visionen wahr werden!


04 // Die Schatzfinderin

„Die Wochenenden nutze ich zur Schatzsuche“, erläutert Sonay und sprüht vor Energie. „Meine Schätze finden mich bei speziellen Haushaltsauflösungen oder auch auf Flohmärkten. Mich suchen bevorzugt Kleider aus unterschiedlichen Jahrzehnten - angefangen von 1900 bis zu aktuellen Kollektionen. So kommen meine Einzelstücke zu mir, manchmal auch mit einer ganz spannenden Geschichte dazu.“ In wilden experimentellen Kombinationen oder auch ganz klassisch kreiert sie etwas Neues.

05 // Die Visionärin

„Doch das war mir nicht genug. Meine neuen Kreationen wollen gesehen werden, sie brauchen eine Bühne. Und ich wollte etwas ganz Besonderes schaffen, worüber die Menschen noch lange sprechen. Einen Treffpunkt für besondere Menschen entstehen lassen“ ergänzt die Inhaberin und kreative Seele Sonay Hardt. „Darum räumen wir kurzer Hand alles für einen Abend aus und es entsteht ein Laufsteg, den es so nicht noch einmal gibt.“ Die Idee zur eigenen Fashion Show war geboren.


06 // Die Netzwerkerin

In Zusammenarbeit mit Jungdesignern wurde mit DRESSED UNDERGROUND IV im April 2017 bereits die vierte Fashion Show präsentiert. In diesem Jahr hatten Elfie & Ignaz das Vergnügen mit INSAINT und SEAVAVE als Gast-Designern. Auch Modepreisträger haben diese Location schon für sich genutzt. Das Konzept kommt gut an. Die Studiengangsleitung Modedesign Frau Professor Martina Glomb von der Hochschule Hannover ist als Schirmherrin bei den Fashion Shows dabei und freut sich sehr über so viel Engagement. Die Models sind zum größten Teil Kunden von Elfie & Ignaz. Die klassischen Modelmaße sind nicht wichtig. Viel wichtiger ist eine besondere Ausstrahlung.


07 // Die Philosophin

Nachhaltigkeit ist Sonay Hardt, die oft Elfie genannt wird, sehr wichtig. „Ich möchte unser aller Bewusstsein schärfen, dass allen Kleidungsstücken mehr Wertschätzung gehört.“ Ihre Kundschaft schätzt die Unternehmerin sehr: „Die Trägerinnen meiner Neukombinationen sind modebewusste, kunstliebende, ein bisschen verrückte und ganz besondere Frauen.“